Physics

Das Physics Add-on stellt eine 2D Physik-Engine bereit, welche beispielsweise für zweidimensionale Spiele verwendet werden kann: Es können einfache (starre) Körper samt ihrer Eigenschaften definiert werden, welche sich anschließend gemäß der physikalischen Gesetze (insbesondere der Gravitation) bewegen.

Komponenten

Das Physics Add-on beinhaltet die p2-Bibliothek, die unter der MIT License vertrieben wird:

p2.jsVersion 0.7.1Copyright © 2016 by Stefan Hedman and others

Die genauen Angaben zur Lizenz findest du auch hier.

Lizenzhinweis

Das Physics Add-on wird unter der MIT License vertrieben:

Physics.js17. Dezember 2019Copyright © 2019 by Daniel Scholz

Die genauen Angaben zur Lizenz findest du auch hier.

Übersicht
Das Physics-Paket stellt folgende Befehle, Funktionen sowie Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung:
Download
Das Physics Add-on steht über folgenden Link zum Download bereit.
Beispiel
Das Beispiel präsentiert den grundlegenden Aufbau zur Verwendung der Physik-Engine: Innerhalb der setup-Funktion werden physikalische Körper samt ihrer Eigenschaften definiert. Die loop-Funktion dient zur üblichen Animation, in welcher die Körper mittels Canvas gezeichnet werden. Tipp: Aktualisiere die Vorschau, um die Simulation erneut zu starten.