Spielfeld

Zunächst wird die Spielfeldgröße definiert:

nAnzahl der Zeilen und Spalten des Spielfeldes

Das Spielfeld ist ein zweidimensionales Datenfeld (eine Tabelle oder auch eine qudratische Matrix) bestehend aus n Zeilen und n Spalten.

Zur Referenz

Die Zahlenwerte der Einträge definieren die jeweilige Situation oder Bedeutung auf dem Spielfeld. Dazu verwenden wir folgende Definitionen:

WertBedeutung
-2Apfel
-1Wand / Barriere
 0Leeres Feld
 1, 2, 3, ...Element der Schlange

Über die Zahlenwerte der einzelnen Elemente der Schlange werden wir in der Lage sein, die Bewegung zu simulieren. Mehr dazu folgt in den nachfolgenden Abschnitten.

Quellcode
Beispiel zur Initialisierung eines Spielfeldes
Quellcode
Beispiel, um Wände und andere Objekte zu definieren.
Codingaufgabe

Mache dich mit dem Quellcode zuvor vertraut und verändere diesen:

  • Passe die Spielfeldgröße an
  • Setze weitere Äpfel und Wände bzw. Barrieren
  • Vergrößere die Schlange
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