Futter

Das Spiel nimmt langsam Form an, spätestens dadurch, dass wir nun Futter (Äpfel) einbauen und die Schlange wachsen lassen. Dazu integrieren wir einen Befehl, der einen Apfel zufällig auf dem Spielfeld positioniert. Es ist zu beachten, dass Äpfel nur auf freien Stellen gesetzt werden dürfen (und nicht auf Wänden bzw. auf der Schlange selbst). Dieses Konzept wird mittels einer while-Schleife umgesetzt.

Zudem wird beim Update des Spielfeldes geschaut, ob ein Apfel gefuttert wurde. Ist dies der Fall, wird ein neuer Apfel zufällig gesetzt und die Länge der Schlange vergrößert.

Quellcode
Möglichkeit, um Futter und ein Wachsen der Schlange ins Spiel zu bringen.
Codingaufgabe

Mache dich mit dem Quellcode zuvor vertraut und verändere diesen:

  • Lasse die Schlange pro gefressenen Apfel um drei Elemente wachsen
  • Wenn ein Apfel gefressen wird, sollen zwei neue Äpfel erzeugt werden
Quiz
Game Over