Bilder zeichnen

An dieser Stelle möchten wir vorgreifend bereits demonstrieren, wie die Eingangssignale zur Mustererkennung als Bild dargestellt werden können.

Lasse dich nicht entmutigen: Du kannst die folgenden Abschnitt auch verstehen, selbst wenn du noch keine Coding-Erfahrungen gemacht hast und/oder den Quellcode nicht im Detail verstehst.

Im folgenden Beispiel wird das Doodle-Paket verwendet, welches Eingangssignal zur Erkennung von Strichzeichnungen beinhaltet:

Zur Referenz

Aus diesem Paket wird ein Datensatz ausgewählt, nämlich der Datensatz zum Index 1006. Das zugehörige Eingangssignal ist ein Datenfeld und wird unter Verwendung des Picture-Pakets dargestellt:

Zur Referenz

Beispiel
Ein Eingangssignal zur Mustererkennung wird als Schwarz-Weiß-Bild dargestellt. Hinweis: Statt dem Index 1006 kannst du eine beliebige Zahl zwischen 0 und 3999 wählen.
Erläuterungen

Im Beispiel zuvor beinhaltet die Variable x ein Datenfeld bestehend aus 1600 Einträgen (jeweils zwischen 0 und 1), welches ein Schwarz-Weiß-Bild bestehend aus 40 x 40 Pixel beschreibt.

Unter Verwendung der Funktion Picture.vector() wird das Datenfeld x in ein Bild überführt. Es ist jedoch zu beachten, dass das Schwarz-Weiß-Bild aufgrund der unterschiedlichen Definitionen invertiert werden sollte (Schwarz-Weiß-Umkehr), bevor es dargestellt wird.

Quiz
Das Doodle-Paket beinhaltet 4000 Traininigsbilder (Strichzeichnungen), jeweils 1000 von vier Objekten. Verändere den Index im Quellcode zuvor von 1006 auf eine Zahl zwischen 0 und 3999, um dir verschiedene Strichzeichnungen anzeigen zu lassen. Um welche vier Objekte handelt es sich?
Schmetterling, Palme, Fisch, Sonne
Blume, Pizza, Fisch, Sonne
Apfel, Schmetterling, Fisch, Sonne
Ausgangssignale