Allgemeine Hinweise

In diesem Abschnitt stellen wir einige grundlegende Hinweise zusammen, die wir beim Coding stets berücksichtigen müssen.

Zunächst ist auf eine korrekte Verwendung der speziellen Klammern zu achten. Falls du bislang geschweifte oder eckige Klammern noch nie verwendet hast:

Spezielle Klammern

Auf einer üblichen Tastatur (DE Layout) lassen sich geschweifte und eckige Klammern eingeben, wenn du die Tastenkombinationen AltGr+7, AltGr+8, AltGr+9 und AltGr+0 verwendest.

Wie bei fast allen Programmiersprachen solltest du bei der Verwendung von Zahlenwerten mit Nachkommastellen folgenden Hinweis beachten:

Punkt statt Komma

Die Nachkommastellen einer Zahl werden durch einen Punkt (und nicht durch ein Komma) von den führenden Ziffern getrennt.

Es ist äußerst wichtig, sich stets an eine korrekte Verwendung von Punkt und Komma zu halten. Zur Wiederholung: Mehrere Argumente eines Befehls werden durch ein Komma voneinander getrennt. Bei (rationalen) Zahlen mit Nachkommastellen ist stets der Punkt zu verwenden.

Abschließend sei noch folgender Hinweis gegeben:

Verwendung des Semikolons

Sämtliche Befehlsaufrufe (sowie auch sonstige Anweisungen) enden mit einem Semikolon.

Kommentare

Es ist auch möglich und überaus sinnvoll, seinen Quellcode zu kommentieren. Dazu gibt es folgende Möglichkeiten:

Kommentare im Quellcode

Kommentare im Quellcode dienen dazu, den geschriebenen Code schneller und einfacher verstehen zu können. Für Kommentare gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Eine einzelne Zeile dient als Kommentar, falls diese mit // beginnt.
  2. Ein Kommentar über mehrere Zeilen beginnt mit /* und endet mit */.

Kommentare nehmen keinen Einfluss auf den eigentlichen Programmablauf.

Bei Kommentaren ist es empfehlenswert, auf Umlaute (ä, ö und ü) sowie auf ß zu verzichten. Grundsätzlich ist die Verwendung zwar erlaubt und führt zu keinen Problemen, in ungünstigen Fällen können sich aber ungewollte Formatierungsänderungen einschleichen.

Beispiel
Beispiel zur Verwendung von Kommentaren im Quellcode.
Quiz
Projektaufgabe Canvas