In diesem Abschnitt besprechen wir ein sehr einfaches Verfahren der Bildmanipulation, nämlich das Überführen eines farbigen Bildes in ein (graustufiges) Schwarz-Weiß-Bild. Auf ähnliche Art und Weise werden wir anschließend weitere Funktionen präsentieren.
Jede Farbe eines Pixels wird bekannterweise definiert durch drei Zahlen:
R | Rot-Anteil | (ganze) Zahl zwischen 0 und 255 |
G | Grün-Anteil | (ganze) Zahl zwischen 0 und 255 |
B | Blau-Anteil | (ganze) Zahl zwischen 0 und 255 |
Ein Pixel ist genau dann Grau (bzw. Weiß oder Schwarz), falls R, G und B einen identischen Wert haben:
[255, 255, 255] | weißer Pixel |
[0, 0, 0] | schwarzer Pixel |
[220, 200, 200] | hellgrauer Pixel |
[128, 128, 128] | grauer Pixel |
Die Idee des Graufilters ist es, jedem Pixel eines farbigen Bildes eine passende Graustufe zuzuweisen. Die Vorgehensweise ist folgende:
Aus einem (farbigen) Pixel mit der RGB-Definition [ R, G, B ] wird [ C, C, C ], wobei C der Mittelwert der drei Zahlen R, G und B ist:
Um korrekt zu sein, müssen die drei Zahlen des neuen RGB-Wertes möglicherweise gerundet werden, denn der Mittelwert C ist nicht immer ganzzahlig.
Die folgende Tabelle zeigt einige Beispiele:
RGB-Wert (alt) | RGB-Wert (neu) |
[240, 0, 0] | [80, 80, 80] |
[100, 100, 99] | [100, 100, 100] |
[200, 150, 251] | [200, 200, 200] |