Algorithmische Beschreibung

Wir haben bereits sämtliche Grundlagen besprochen, um Simulationen zum Game of Life durchzuführen. Als kleine Zusammenfassung möchten wir den Ablauf einer Simulation algorithmisch beschreiben.

Definiere ein Spielfeld (in Abhängigkeit der Anzahl der Spalten und Zeilen) sowie eine initiale Startkonfiguration (d.h. eine erste Belegung einiger Zellen durch Individuen).

Führe nun wiederholt folgende Schritte aus, bis die Simulation abgebrochen wird:

  1. Berechne zu jeder Zelle die Anzahl der Individuen in den acht angrenzenden Zellen (unter Berücksichtigung periodischer Randbedingungen).
  2. Berechne unter Verwendung der zuvor definierten Regeln die neue Belegung des Spielfeldes.
  3. Gehe wieder zu Schritt 1, um die Simulation fortzusetzen.

Genau dieser Ablauf wird in der folgenden Simulation umgesetzt. Die Startkonfiguration wird in Abhängigkeit eines Parameters erzeugt, der den (erwarteten) Anteil an Individuen definiert (in Prozent und bezogen auf die Gesamtanzahl der Zellen des Spielfeldes).

Quellcode
Grundlegende Simulation zum Game of Life mit einer zufälligen Startkonfiguration.
Codingaufgabe

Mache dich mit dem Quellcode zuvor vertraut. Schaue dir dabei insbesondere die Funktion f(m,n) an, welche die Regeln der Simulation umsetzt.

Anschließend kannst du die Parameter zur Spielfeldgröße sowie zur Startkonfiguration verändert und die Simulation erneut durchführen.

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