Projektaufgabe Webshop

In der Einleitung haben wir bereits erwähnt, dass die Kundensegmentierung ein wichtiger Anwendungsfall der Clusteranalyse ist. Um dies nun zu vertiefen, untersuchen wir die Kundendaten eines Webshops:

Das WebshopCustomers-Datenpaket enthält von 320 Kunden drei Informationen (bzw. Merkmale): jährliches Einkommen, Verweildauer im Webshop und Ausgaben im Webshop.

Zur Referenz

Dieses Datenpaket dient als Grundlage zur folgenden Projektaufgabe.

Beispiel
Es werden die Daten des WebshopCustomers-Datenpakets ausgelesen. Anschließend werden zwei der drei Merkmale der Kunden in einem Streudiagramm dargestellt.
Projektaufgabe

Verwende die Daten des WebshopCustomers-Datenpakets, um eine Kundensegmentierung durchzuführen. Nutze die Ergebnisse, um Rückschlüsse auf die Kundschaft zu ziehen. Einige Vorschläge zur empfohlenen Vorgehensweise:

  1. Mache dich zunächst mit dem Datenpaket vertraut. Stelle dazu jeweils zwei der drei Merkmale in einem Streudiagramm zusammen (siehe Beispiel zuvor).
  2. Wende die Ellenbogenmethode an, um eine Entscheidungshilfe dafür zu haben, in wie viele Cluster die Kunden aufgeteilt werden sollten.
  3. Nutze den k-Means-Algorithmus, um eine Kundensegmentierung durchzuführen. Stelle das Ergebnis farbig dar (z.B. Streudiagramme mit jeweils zwei Merkmalen wie zuvor).
  4. Interpretiere die grafischen Ergebnisse. Passe ggf. die Anzahl der Cluster an.
  5. Was lässt sich über die Kundschaft der einzelnen Cluster aussagen? Was haben die Kunden der einzelnen Cluster häufig gemeinsam? Welche Kunden sollten aktiv umworben werden?
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